Bockwurst

Aus Coldmirror-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bockwurst mit Senf

Allgemeines

! Dieser Artikel/Absatz ist noch bearbeitungsbedürftig.
Du kannst CM-Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.
Großteil aus Wikipedia "geklaut", mehr aus den Synchos bitte ("Wurst ist Leben, heil Wurst").
--Lenrai 21:59, 25. Mär 2009 (CET)

Die Bockwurst ist ein deutsches Fleischprodukt. Sie wurde ursprünglich zum Bockbier serviert.

Bockwürste müssen zu 85% aus Feinmett bestehen. Als Basisgewürze sind Salz, Paprika und weißer Pfeffer vorgesehen. Als Mettgrundlage werden verschiedene Fleischsorten verwendet, meist Schwein, aber gelegentlich auch Schaf, Truthahn, Pferd, Kleingeflügel oder Niederwild. Auch Fischfilet wird in einigen Regionen zu Bockwurst verarbeitet.

Typisch für alle Bockwürste ist der Naturdarm (Saitling). Er stammt meist von Schaf oder Schwein. Die Bockwurst ist eine Brühwurst und wird manchmal auch nach dem Garen geräuchert. Dadurch erhält sie einen in der Regel bräunlichen, bronzeähnlichen, Farbton. Auch für Bockwürste gilt ein Reinheitsgebot.

Bockwurst gibt es in Deutschland auch unter den Bezeichnungen Knobländer oder Brühpolnische, sowie Rote oder Rote Wurst (v.a. in Baden-Württemberg).

Erfunden wurde die Wurst 1889 vom Berliner Gastwirt Richard Scholtz. Die von ihm in seiner Kneipe in der Skalitzer Straße 46 B, Ecke Wendenstraße (heute Spreewaldplatz) zum Bockbier servierte Brühwurst wurde von seinen Gästen „Bockwurst“ getauft.

Erwähnung in den Synchros

In der Synchro wird die Bockwurst mehrmals erwähnt. Zum einen von Professor McGonagall in Harry Potter und ein Stein, die Draco Malfoy folgendes an den Kopf wirft:

"Dein Vater liegt besoffen vor Aldi und stinkt nach Bockwurst!"

Das zweite Mal erwähnt Dobby in Harry Potter und der geheime Pornokeller, dass sich Malfoys Vater damit geschwängert hat.

Diese beiden Aussagen sind besonders dann witzig, wenn man sich diese im Zusammenhang vorstellt. Lucy Malfoy schiebt sich gerne Bockwürste (hat so also Draco gezeugt) und stinkt danach. Wohl nicht aus dem Mund. Das wusste McGonagall wohl mehr als geahnt.
Aldi bockwurst.jpg

Quelle

Wikipedia [[1]]