DieAussenseiter

Aus Coldmirror-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DieAussenseiter ist ein Kanal auf YouTube, der am 30. Dezember 2008 gegründet wurde. Der Kanal zählt über 242.500 Abonnenten, über 9 Millionen Kanalaufrufe und über 45,5 Millionen Upload-Aufrufe. Seit dem 2. Oktober 2009 ist er offiziell der meistabonnierte Kanal des deutschsprachigen YouTubes vor Coldmirror und durchbrach am 22. Oktober 2009 die 100.000-Abonnenten-Grenze.

Grundlegendes

Alexander "Sascha" Koslowski
Dimitri "Dima" Koslowski

Betreiber des Kanals sind Alexander "Sascha" (* 11.12.1986) und Dimitri "Dima" Koslowski (*10.04.1986). Die beiden sind offensichtlich miteinander verwandt, betreiben aber noch andere Kanäle, in denen sie sich wahlweise als Cousins oder Brüder bezeichnen. Letzteres scheint jedoch durch die Geburtstage der beiden sehr unwahrscheinlich. Sie wohnten zusammen in einer Zwei-Zimmer-Wohnung in einer nicht bekannten Stadt in Baden-Württemberg (höchstwahrscheinlich Waiblingen), bis sie Ende Oktober 2009 in eine 6-Zimmer-Wohnung umzogen. Wo diese liegt, war ebenfalls für lange Zeit unbekannt, bis sie in ihrem Video "ES MUSSTE LEIDER ZENSIERT WERDEN" erwähnen, dass sie in Stuttgart wohnen.

Die Videos

Dimas und Saschas Videos zeichnen sich durch schnelle Schnitte, sinnlose Aktionen, absurden Humor und – vor allem anfangs – Stimmverzerrung aus, wodurch sie sehr an die Videos des weltweit zweitmeist abonnierten YouTubers Fred erinnerten. Zudem erfanden sie eine Vielzahl wiederkehrender Charaktere, wie den Kiffer Kein Plan, die Tokio-Hotel-Fans, die sich am Ende immer von Tokio Hotel abwenden, und den notgeilen, stark kurzsichtigen Herbert. Sämtliche Musik der Aussenseiter stammt von von dem MySpace-Profil "King7", dessen URL immer am Ende von fast jedem Video gezeigt wird. (hier)

DieAussenseiter und Coldmirror

Aus dem schnell wachsenden Erfolg und der Popularität der Aussenseiter wurde für einige Fans eine Gegnerschaft gegenüber Coldmirror. Teilweise riefen Fans der Aussenseiter auf Kathrins Kanal dazu auf, Fans sollten ihr Abo bei ihr kündigen und nur noch DieAussenseiter abonnieren, da diese viel besser seien, während manche Fans von Coldmirror DieAussenseiter als niveaulos abtun.

Tatsächlich sind DieAussenseiter allerdings anscheinend schon immer Fans von Kathrin, denn der Kanal Coldmirror steht in ihren Abonnements ganz vorne und auch Kathrin abonnierte im Gegenzug nach einer Zusammenarbeit im Video "Geht wählen oder STERBT!!!" (auf dem Kanal Coldmirror) DieAussenseiter. In Ihrem Video "SUPER NANNY VS. HERBERT" verwenden DieAussenseiter auch einen kurzen Ausschnitt aus einem von Kathrins Vlogs (bei 9:08). Schließlich tauchte Kathrin mit einer eigens dafür gedrehten Gastrolle auch groß im Video "ZU HART FÜR DEUTSCHLAND" von DieAussenseiter auf. In der Videoinfo bezeichneten sie Kathrin als "unsere LieblingsYouTuberin". Die Kanäle sind auch miteinander befreundet.

Ende September 2009 wurde es immer offensichtlicher, dass Dima und Sascha Coldmirror in der Abonnentenzahl überholen werden. Dadurch kam es wieder zu Kommentaren der Fans, die entweder Coldmirror jeden Anspruch auf den ersten Platz absprachen, aber auch immer wieder welche, die beschwichtigten, Coldmirror werde die Nummer 1 in den Herzen ihrer Fans bleiben.

Am 29. September 2009 überholten DieAussenseiter schließlich Coldmirror um ca. 15:30 Uhr, in den Kanalauszeichnungen tauchte es erst später auf. Am 2. Oktober übernahm Coldmirror kurzzeitig wieder den 1. Platz, mittlerweile liegen DieAussenseiter allerdings bereits einige tausend Abonnenten vor Coldmirror. Mit zurzeit um die 120.000 bis 130.000 Abonnenten lassen die Kanäle von DieAussenseiter und Coldmirror alle deutschsprachige Konkurrenz hinter sich.

Am 9. Januar 2010 luden Dima und Sascha das Video "SUPER NANNY VS. HERBERT" hoch, in dem - überraschend für viele - ein Ausschnitt aus dem 4. Vlog von Coldmirror vorkam (die Aussage "Öhh, Titten!"). Am 25. Februar folgte das Video "ZU HART FÜR DEUTSCHLAND" in dem Kathrin mehr als 3 Minuten zu sehen war und aktiv in die Handlung des Videos einbezogen wurde.

Stationen ihres Erfolgs

  • Schon fast ein Jahr vor dem Eröffnen des Aussenseiter-Kanals waren Alexander und Dimitri unter dem Pseudonym "KB Show" (Koslowski Brothers Show) bekannt. Eines ihrer bekanntesten Videos waren die "Coca Cola Werbung" und "Scheiß auf Tokio Hotel!", welche beide in ihrem ersten Videos rezensiert wurde.
  • Dieses war "Ein sehr böser Traum" und wurde am 22. Januar 2009 gepostet. Von diesem Video gibt es 2 Fortsetzungen, die am 4. März und am 16. Mai veröffentlicht wurden.
  • Waren sie unter diesem Kanal noch ein Insider, wurden sie durch das Video "Twilight (eine extrem billige Version)" deutschlandweit bekannt. Dieses Video ist mit ca. 1.299.000 Aufrufen das dritterfolgreichste Video der beiden. Das zweiterfolgreichste ist "Ein sehr böser Traum" mit 1.562.000 Aufrufen. Das erfolgreichste ist "Ich habe mich verliebt", es hat seit dem 2. Mai 2010 3.102.000 Aufrufe.
  • Sie veröffentlichten ihren selbstgedrehten Film "Lost Dreams" auf einem eigens dafür angelegten YouTube-Channel.
  • Seit dem 15. Juli 2009 posten sie zudem ein "Best Of" ihrer ehemaligen "KB Show"-Clips.

Weblinks