J.K. Rowling

Aus Coldmirror-Wiki
Version vom 7. August 2008, 08:04 Uhr von Psyko (Diskussion | Beiträge) (J.K. Rownling wurde nach J.K. Rowling verschoben)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
J.K. Rowling

Allgemeines

Joanne K. Rowling (geboren am 31. Juli 1965 in Yate, South Gloucestershire) ist eine englische Schriftstellerin, die mit einer Reihe von Romanen um den Zauberschüler Harry Potter berühmt wurde. Die Mittelinitiale „K“ hat Rowling selbst hinzugefügt. Sie steht für „Kathleen“, den Vornamen ihrer Großmutter.

Bestseller

Als alleinerziehende Mutter eines Kleinkindes lebte sie 1992 von Sozialhilfe, während sie an ihrem ersten Buch arbeitete.

1995 vollendete sie "Harry Potter und der Stein der Weisen". Ein Jahr später schloss sie einen Vertrag mit dem Literaturagenten Christopher Little ab. Nachdem die Agentur das Werk mehreren Verlagen angeboten hatte und immer wieder Absagen bekam, nahm der Verlag Bloomsbury Publishing 1996 das Manuskript an, nachdem dieser es zuvor schon abgewiesen hatte, sich dann aber nochmal besann. Der Verlag riet ihr, sich wieder eine Stelle zu suchen, da man von Kinderbüchern allein nicht den Lebensunterhalt bestreiten könne. Rowling begann einen Fortbildungskurs, um wieder als Lehrerin zu arbeiten, und war für einige Monate an einer Schule in Edinburgh tätig. Außerdem sollte das Buch nicht unter Rowlings vollständigem Vornamen Joanne erscheinen, da der Verlag fürchtete, dass Jungen ungern von einer Frau verfasste Bücher läsen. Rowling entschied sich daher für die Initialen „J. K.“. Bis heute werden die Harry-Potter-Bände in Großbritannien unter dem Autorennamen „J. K. Rowling“ verlegt. Am 26. Juni 1997 wurde "Harry Potter und der Stein der Weisen" mit einer Startauflage von 500 Exemplaren veröffentlicht.

Das Buch wurde zum Mega-Erfolg und im September 1997 erwarb der Carlsen Verlag aus Hamburg die Rechte für alle sieben angekündigten Romane der Reihe für den deutschen Sprachraum. "Harry Potter und der Stein der Weisen" erschien im darauf folgenden Jahr mit einer Startauflage von 8.000 Exemplaren.

Mit jedem neuen Buch stiegen die Produktionszahlen, aber vor allem die Verkaufszahlen brachten jedem Buch den Rang eines Bestsellers ein. So kam es, wie es kommen musste: Merchandisingprodukte schossen wie Pilze aus dem Boden und die Verfilmung des ersten Teils startete 2001 in den Kinos. Seither sind 5 Filme erschienen. Der 6. Teil "Harry Potter und der Halbblutprinz" folgt diesen Herbst, im 20.11.2008.

Synchros

Von diesen bisher veröffentlichten Filmen gibt es mittlerweile FanDubs wie Sand am Meer. Viele versuchten Harry Potter aus ihrer Sicht zu erzählen, doch keiner schaffte das, was Coldmirror schaffte. Dank des unerwarteten Grosserfolgs sind mittlerweile die ersten beiden Filme von ihr komplett neusynchronisiert. Der vierte Film, auf den Dritten hatte sie keien Lust, ist zur Zeit in Produktion.