Normi Potter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Coldmirror-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 27: Zeile 27:
  
 
====[http://de.youtube.com/watch?v=233C3qmr55E Normi Potter 0.5]====
 
====[http://de.youtube.com/watch?v=233C3qmr55E Normi Potter 0.5]====
Die ursprüngliche Impro, auf die der Charakter Normi basiert. Sie entstand irgendwann im Dezember im Haus und Garten von [[Coldmirror]] und [[Clofix]]. Die Handlung ist im Prinzip die gleiche wie bei "Normi Potter gegen den Stein der Weisen", nur dass der Film während Normis Besenritt einfach abbricht (laut Coldmirror war den beiden zu kalt und sie hatten keine Lust mehr). Weitere Unterschiede sind, dass Schnee liegt und die technischen Bedingungen deutlich schlechter waren, außerdem fehlen viele Gags, die erst im Redaktionsskript dazukamen. Das Video wurde am 3.Oktober 2006 als erstes Video in Coldmirrors YouTube-Kanal überhaupt hochgeladen. Nachdem jedoch alle 114 Videos von Coldmirror wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht wurden, lud sie den Film am 25. November 2008 als 10. von bislang 34 Videos hoch.
+
Die ursprüngliche Impro, auf die der Charakter Normi basiert. Sie entstand irgendwann im Dezember im Haus und Garten von [[Coldmirror]] und [[Clofix]]. Die Handlung ist im Prinzip die gleiche wie bei "Normi Potter gegen den Stein der Weisen", nur dass der Film während Normis Besenritt einfach abbricht (laut Coldmirror war den beiden zu kalt und sie hatten keine Lust mehr). Weitere Unterschiede sind, dass Schnee liegt und die technischen Bedingungen deutlich schlechter waren, außerdem fehlen viele Gags, die erst im Redaktionsskript dazukamen. Das Video wurde am 3.Oktober 2006 als erstes Video in Coldmirrors YouTube-Kanal überhaupt hochgeladen. Nachdem jedoch alle 114 Videos von Coldmirror wegen Urheberrechtsverletzung [[gelöscht wurden]], lud sie den Film am 25. November 2008 als 10. von bislang 34 Videos hoch.
  
 
====[http://de.youtube.com/watch?v=WgF6t2WT2wI Normi Potter 2 - Outtakes]====
 
====[http://de.youtube.com/watch?v=WgF6t2WT2wI Normi Potter 2 - Outtakes]====

Version vom 26. November 2008, 14:59 Uhr

Normi Potter ist eine Figur, die Clo gemeinsam mit Coldmirror erfunden hat und in einer Reihe von Sketchen für die Sendung "MixX" darstellte. Der Name kam von einer Schirmmütze, die die Schwestern beim Spielen in einem Graben entdeckten und die Clo für die Rolle aufsetzte.

Normi ist der geistig zurückgebliebene Vetter von Harry Potter, der Abenteuer erlebt, die immer irgendwie mit denen seines Cousins in Verbindung stehen. Wie Normi hat er eine Blitznarbe auf der Stirn und trägt eine Brille mit runden Gläsern. Markenzeichen ist aber die blaue Mütze mit dem Namen "Normi" darauf.

Normi-Videos

Normi war der Held von drei MixX-Sketchen, die mittlerweile alle auf YouTube verfügbar sind. Außerdem gibt es Extravideos mit ihm.

Die Abenteuer

Normi Potter gegen den Stein der Weisen

Normi (Clo) erhält in einem Brief von Professor Snape (Kathrin)die Nachricht, dass sein Vetter Harry tot ist und er daher nun den Stein der Weisen beschützen müsse. Auf der Suche nach Professor Snape und schließlich dem Stein begegnet er auch Professor Quirrel (Jennifer) und dem Zauberer Dangolf (Kai), der sich als Dumbledore verkleidet.

Der Sketch lief am 9. Februar 2002 bei MixX im Fernsehen und ist seit dem 3. Oktober 2006 bei YouTube zu sehen. Es war eine Weiterentwicklung des Improvideos, das bei YouTube als "Normi Potter 0.5" bekannt wurde (siehe unten), die wiederum vage auf dem Kinofilm "Harry Potter und der Stein der Weisen" basiert. Das Drehbuch wurde aus der Impro in Zusammenarbeit mit der gesamten MixX-Redaktion erstellt.

Normi Potter und die Toilette des Schreckens

Auf dem Weg zur Schule begegnet Normi einem Pikachu (Stimme von Kathrin), der ihn vor einer Intrige warnt. Kurz darauf taucht Gilderoy Lockhart (KWiNK) in einem Auto auf, in dem auch Ron (Korinna) und Hermine (Jennifer) sitzen. Er nimmt Normi mit zu Normis eigenem Haus, wo sie ihn begaffen wollen, überfahren beim Einparken aber eine Blume, was Ärger mit Hausmeister Filch (KWiNK) und Professor Snape gibt. Allerdings erscheint wieder der große Dangolf als Dumbledore verkleidet und hilft den Kindern. Als kurz darauf herauskommt, dass Rons Lieblingsschwester Ginny (Clo) vom Erben von Slitherin entführt wurde, müssen Normi und seine Freunde die Toilette des Schreckens finden, um sie zu befreien.

Erstausstrahlung war am 23. Dezember 2002, das Video ist seit dem 3. Oktober in gekürzter Version bei YouTube verfügbar. Die komplizierte und weitgehend sinnfreie Handlung baut auf losen Szenen aus dem Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" auf. Dieses Mal ging der Produktion keine Impro zuvor, Coldmirror und KWiNK schrieben das Drehbuch direkt mit der Absicht, den Spaß des ersten Sketches zu wiederholen. Gedreht wurde unter anderem in einer Schule, in der die Eltern von MixX-Moderatorin Nina (taucht als maulende Myrthe auf) arbeiten. Coldmirror sagte einmal, dass sie ursprünglich vorhatte, "Harry Potter und der geheime Pornokeller" nach diesem Film "Harry Potter und die Toilette des Schreckens" zu nennen, sich dann aber doch dagegen entschieden habe.

Normi Potter und der Gefangene der Straßenbahn

Normi kommt in eine verlassene Schule und findet nur Professor Snape vor, der ihm sagt, dass die Schule ausfalle, da ein Irrer namens Jens Black (Sven) entlaufen sei. Daraufhin schickt Snape Normi auf eine Mission, den Verrückten zu finden, wobei Snape eindeutig hofft, dass der nervige Normi bei der Mission getötet wird. Gemeinsam mit Ron und Hermine macht Normi sich mit der Straßenbahn auf dem Weg und macht dabei die Bekanntschaft mit einem Dementor (Miriam). Erst am Ziel ihrer Fahrt bringt Professor Trelawney (Kathrin) sie jedoch auf die richtige Fährte.

Der Sketch wurde für die letzte Folge MixX im Juni 2004 gedreht, die aber vor der Ausstrahlung gestohlen wurde und daher nie im Fernsehen lief. Am 5. September 2007 (5 Tage vor Clos unerwartetem Tod) erschien eine Version, die Coldmirror selbst aus dem alten Rohmaterial angefertigt hat, in zwei Teilen auf dem YouTube-Account von MixXclassixX, die ersten zwei Videos, die dort überhaupt veröffentlicht wurden. Der Sketch basiert lose auf Szenen aus "Harry Potter und der Gefangene von Askaban", das Drehbuch stammt wieder von Coldmirror und KWiNK.

Weitere Videos

Normi Potter 0.5

Die ursprüngliche Impro, auf die der Charakter Normi basiert. Sie entstand irgendwann im Dezember im Haus und Garten von Coldmirror und Clofix. Die Handlung ist im Prinzip die gleiche wie bei "Normi Potter gegen den Stein der Weisen", nur dass der Film während Normis Besenritt einfach abbricht (laut Coldmirror war den beiden zu kalt und sie hatten keine Lust mehr). Weitere Unterschiede sind, dass Schnee liegt und die technischen Bedingungen deutlich schlechter waren, außerdem fehlen viele Gags, die erst im Redaktionsskript dazukamen. Das Video wurde am 3.Oktober 2006 als erstes Video in Coldmirrors YouTube-Kanal überhaupt hochgeladen. Nachdem jedoch alle 114 Videos von Coldmirror wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht wurden, lud sie den Film am 25. November 2008 als 10. von bislang 34 Videos hoch.

Normi Potter 2 - Outtakes

Deleted Scenes, die für YouTube aus der Originalfernsehversion von "Normi Potter und die Toilette des Schreckens" rausgekürzt werden mussten, plus der Nachspann der damaligen MixX-Sendung mit Outtakes.

Normi Potter 3 Outtakes (Mix)XtraLarge

Sechseinhalb Minuten Outtakes aus "Normi Potter und der Gefangene der Straßenbahn".

Sonstiges

Auf Anfragen bestätigten MixXclassiX, dass es weitere Videos mit Normi gebe. Er sei in noch mindestens drei weiteren Sketchen, die derzeit noch nicht hochgeladen sind, als Überraschungsgast aufgetreten. Außerdem sei vor Clos Tod ein viertes Abenteuer mit Arbeitstitel "Normi Potter und der Plastikpokal" (in diesem Fall hat sich Coldmirror tatsächlich für ihre Synchro bei dem unbenutzten Titel bedient) geplant gewesen, das man unabhängig von dem bereits eingestellten MixX drehen wollte. Es existiert ein unfertiges Drehbuch, an dem seit Clos Tod nicht weitergearbeitet wurde.

Sprüche

Die bekanntesten Normi-Zitate lauten:

  • "Boah, sieht der aber scheiße aus. Wie gut, dass ich nicht so ausseh!"
  • "Ich kann nicht lesen."
  • "Netter Mann."

Kritik

An den Normi-Videos wird häufig die Zusammenhanglosigkeit bemängelt und auch, dass sowohl die technische als auch die schauspielerische Qualität zu wünschen übrig ließ. Manchmal wird die Darstellung Normis als behindertenfeindlich bezeichnet, wogegen sich die MixX-Redaktion aber wehrt, weil sie Normi nicht als behindert sondern nur als geistig sehr minderbemittelt sieht.