Deutschland ist Zahlmeister der EU

Aus Coldmirror-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutschland ist Zahlmeister der EU
 Kanal:   Coldmirror 
 Datum:   19.05.2014 
 Kategorie:   Film & Animation 
 Dauer:   1:07 
 Darsteller:   Coldmirror (Stimme) 
 Aufrufe:   504k 
 Link:   Deutschland ist Zahlmeister der EU 

Deutschland ist Zahlmeister der EU ist ein Animationsfilm von Coldmirror, der zur Europawahl in Zusammenarbeit mit der Tagesschau erstellt wurde. Die Videoreihe hat insbesondere den Sinn Vorurteile über die EU zu entkräften.

Handlung

Deutschland soll angeblich zu viel Geld in die EU investieren. Auf den ersten Blick scheint diese Theorie zu stimmen. Dies sieht zunächst so aus als ob nur die armen EU-Staaten daran verdienen. Jedoch ist die EU mit 28 Staaten und 500 Millionen Bürgern ein richtig fetter Markt. Deutschland profitiert davon, unter anderem durch den Verkauf von Waren und Dienstleistungen. Deutschland unterstützt aber auch wirtschaftlich schwache Länder und wenn sie sich wieder erholt haben kann man mit ihnen Handel treiben. Eine wütende Stimme beklagt allerdings, dass die Pleiteländer gar nichts machen und will stattdessen die D-Mark zurück. Dabei hat sich seit der Einführung des Euros das Exportgeschäft verdreifacht. Des Weiteren ist die EU eine Solidaritätsgemeinschaft und verhindert, dass wir uns gegenseitig die Köpfe abschlagen. EU-Bashing ist anscheinend in Mode, aber sie ist nicht so nutzlos wie immer behauptet wird.