Babel Fish Theater: Quervater und der Kuchen des Marmors

Aus Coldmirror-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Babel Fish Theater: Quervater und der Kuchen des Marmors
Quervater.JPG
 Kanal:   RumbleBeast666 
 Datum:   05.06.2010 
 Kategorie:   Comedy 
 Dauer:   1:57 
 Darsteller:   Tom, Torben, Coldmirror 
 Aufrufe:   186k 
 Link:   Quervater und der Kuchen des Marmors 

"Babel Fish Theater: Quervater und der Kuchen des Marmors" ist ein Video von den Brüdern Tom & Torben und erschien auf Toms Kanal "RumbleBeast666". Man kann es in die Sparte "Comedy-Experiment" einordnen. Die Idee dazu stammt von Coldmirror. Sie spielt in dem Video auch mit und hat es mit den Brüdern bei sich zuhause gedreht.

Konzept

Die Drei haben zu Beginn einen kurzen Dialog aufgeschrieben, den sie dann vom Babael Fish Online Translator in eine andere Sprache übersetzen ließen. Das Ergebnis ließen sie wieder in eine andere Sprache übersetzen und wieder und wieder. Zuletzt ließen sie den Text wieder ins Deutsche übertragen und sprachen damit dann den Dialog, schauspielerisch teilweise kräftig übertrieben. Der Originaltext ist in Untertiteln zu lesen.

Babel Fish ist ein Online-Übersetzungstool (benannt nach einem Wesen aus den "Per Anhalter durch die Galaxis"-Romanen des Absurd-Science-Fiction-Autors Douglas Adams - setzt man sich in diesen Romanen einen sogenannten "Babelfisch" ins Ohr, kann man alle gesprochenen Sprachen des Universums verstehen), das für seine Unzuverlässigkeit bekannt ist. Übersetzungen sind meist wirr und machen wenig grammatischen Sinn (wie eigentlich bei fast allen Online-Übersetzungstools), weshalb Babel Fish vielerorts im Netz als Kultprogramm gilt, um möglichst sinnlose, wirre Übersetzungen zu erstellen. Babel Fish gehörte früher zur Suchmaschine Alta Vista, seit die eingestellt wurde zu Yahoo.

Inhalt

Der Originaltext ist ein kurzer Alltagsdialog. Tom überrascht Torben dabei, wie er sein Leergut sammelt und reißt darüber einen Witz. Es folgt eine kurze Unterhaltung über einen gemeinsamen Bekannten namens Peter, bis sie von Kathrin als neue Nachbarin unterbrochen werden, die sich eine Tasse Zucker leihen möchte, was die Brüder ihr aber verweigern, weil sie noch einen Marmorkuchen backen wollen. Nachdem sie beleidigt geht, klagt Tom über Kopfschmerzen, wohinter Torben eine Nasennebenhöhlenentzündung vermutet. Ende.

In der Übersetzung wird das aber völlig unsinnig. Unter anderem wird Peter zu "Quervater" und der Marmorkuchen zum "Kuchen des Marmors", woher der Titel des Videos stammt.

Wissenswertes

  • Coldmirror featurte das Video mehrere Wochen auf ihrer eigenen YouTube-Seite, wodurch es bislang fast 50.000 Klicks erhielt, deutlich über den Durchschnitt für Tom & Torben.
  • Die "Titelmelodie" stammt aus dem bekannten Demospot für THX-Stereotechnologie.
  • Die Unterhaltung über Peter könnte eine Anspielung auf den Song "Wovon lebt eigentlich Peter?" von Winson sein, worin der Sänger ebenfalls über die Lebensumstände eines Bekannten namens Peter rätselt.

Link