Statist

Aus Coldmirror-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Statisten sind Figuren in einem Film oder einer Serie, welche sich oft am Rand des Geschehens herumtreiben und gar nicht bis sehr wenig in die eigentliche Handlung eingreifen. Es gibt verschiedene Arten von Statisten; sie können die Fans in einem Fußballstadion, die Gäste in einem Café oder die tuschelnden Menschengruppen in einer Schule sein. Oft tragen sie keinen Namen; meist sind sie dafür nicht wichtig genug.


Statisten in den Synchros

Statisten stellen in fast allen Filmen - so auch in den Harry Potter Filmen von Warner Bros. und coldmirror - wichtige Elemente dar. In den Synchros HPueS und HPudgP werden sie nicht näher behandelt, aber in HPudPP rücken sie in die Handlung. Somit weist Ron Harry in HPudPP Teil 6 in die Funktionen der Statisten ein, dass sie nur herumstünden, um der Szene Glaubwürdigkeit zu verleihen, sich in die Szene zu schmuggeln versuchen u.s.w. Anschließend klärt Ron Harry auf, dass er einer von ihnen sei und er ihn so erschießen müsse. Großer 'Bullshit', wie Hermine findet.

Ein Statist mit einer "höheren" Bedeutung ist der Statist Nummer 27.