Coldmirror.de Community

Aus Coldmirror-Wiki
(Weitergeleitet von Coldmirror Community)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Coldmirror.de Community war eine Plattform auf der Fans von Coldmirror sich über viele verschiedene Themen unterhalten oder einen Blog eröffnen konnten. Einige User die sich größtenteils schon aus dem CMF kannten haben sich auch schon im realen Leben getroffen. Es haben auch 2 große Treffen stattgefunden.

Geschichte

Ursprüngliche CMC

Die Coldmirror Community (kurz CMC) ist ein Projekt, das am 23.5.2008 von Dragon_GT als Nachfolger des Coldmirror Forum (kurz CMF) gestartet wurde, nachdem dies nach einem fehlerhaften Update zusammen gebrochen war. Eigentlich war geplant, dass die Community später online geht. Die Archivierung des Coldmirror Forums wurde derweil auf Eis gelegt. Auf die Community wurde mehrmals eine DDos Attacke verübt. Am 19. Februar 2009 gaben Dinsch und Dragon_GT ihren Administratorentitel aufgrund von Auseinandersetzungen zwischen Usern auf. Nach einiger Zeit nahmen sie sie wieder auf und haben sie bis jetzt behalten.

Coldmirror Community 2009

Nachdem die CMC "durch wie ich finde sehr unfaires Verhalten eines ISPs vernichtet wurde", wie Dragon_GT es ausdrückte, begann Anfang Juni 2009 ein Re-Build. Dabei gingen die Daten der alten CMC verloren. Sie war deshalb einige Zeit lang offline und ist seit dem 11. Juni auf nrwbase.de/cmc online gewesen, jedoch hat sich diese Information nur unter wenigen Stammmitgliedern herumgesprochen. Seit dem 8. Juli 2009 ist die Coldmirror Community wieder unter coldmirror.de erreichbar gewesen.

Im Vorfeld der Bundestagswahl 2009 kam es in der Community zu Unstimmigkeiten, weil Administrator René Kosche einen Eintrag einrichtete, dass die Community die Piratenpartei unterstütze und einen entsprechenden Banner auf der Hauptseite einrichtete. Das verärgerte manche Nutzer, die sich der Community als User zugehörig fühlten, aber die nicht wollten, dass sie durch ihre Mitgliedschaft mit der Partei in Verbindung gebracht wurden (einige, weil sie die Partei nicht unterstützten, andere, weil sie nicht wollten, dass so etwas über ihren Kopf hinweg entschieden und dargestellt wird). Coldmirror selbst äußerte sich am 17. Juli so:

„Hm, ich hätte auch gerne vorher gewusst, dass die CMC, (bzw. "die Betreiber der CMC") jetzt offiziell die Piraten unterstützt. Immerhin fällt das auf mich zurück. Glücklicherweise ist das die einzige Partei von der ich mich vertreten fühle und ich unterstütze sie tatsächlich, aber so über ALLE Köpfe hinweg zu entscheiden ist auch nicht die feine Art... “

Coldmirror


Am 6. September gaben die Gouryella Networks in einer Pressemitteilung bekannt, dass mit dem 7.9.2009 der Betrieb der CMC eingestellt werden würde. Geschäftsführer René Kosche äußerte sich hierzu wie folgt:

„In den letzten Jahren und vor allem in den letzten 3-4 Monaten verlor die Community immer mehr Attraktivität für mich und Gouryella Networks. Denise Martschin und ich haben als Betreiberteam kein Interesse mehr, diese Community weiterhin zu betreuen. Für Gouryella Networks ist die Community auch auf wirtschaftlicher Hinsicht nicht lohnend [...]. Coldmirror.de selbst stellt ab dem 07.09.2009 wieder eine Informationswebseite zur Synchronisationskünstlerin Kathrin Fricke da.“

Gouryella Network


Coldmirror.de wurde am 11.01.10 aktualisiert und stellt seit dem eine Info-Seite über Coldmirror dar.

Daten/Rekorde

  • Rekord im IRC Chat: Die Höchstzahl der aktiven Benutzer (42 Benutzer) wurde erreicht am 15.12.2008 um 20:51 Uhr
  • Mit 421 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.November um 20:10).
  • Die CMC hatte mehr als 12000 Mitglieder(es waren um ungefähr 3000 Mitglieder mehr gewesen, aber einige inaktive User wurden am 26.Dezember 2008 gelöscht.)
  • In der CMC wurden über 45 000 Beiträge geschrieben(inklusive Spam Forum, es wären ca. 75 000 mehr,aber die Threads im Spam Forum wurden immer wieder gekürzt)

Siehe auch

Coldmirror.net Forum

Links

Coldmirror Informationsseite