Nintendo Wii

Aus Coldmirror-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Nintendo Wii

Die Wii ist eine fernsehgebundene (stationäre) Videospiel-Konsole der japanischen Firma Nintendo, die seit Ende 2006 auf dem Markt ist. Ihr wesentliches Merkmal ist ein neuartiger Controller, der herkömmlichen Fernbedienungen ähnelt, aber über eingebaute Bewegungssensoren verfügt. Diese registrieren die Position und die Bewegungen des Controllers im Raum und setzen sie in entsprechende Bewegungen von Spielfiguren oder -elementen auf dem Bildschirm um. Mussten die Nutzer bei herkömmlichen Spielsystemen Knöpfe des Controllers oder Analogsticks betätigen, so können sie die Spiele nun steuern, indem sie den Controller selbst bewegen. Das Spielsystem aus Hardware und Software misst dabei die dreidimensionalen Bewegungen des Nutzers.

In der Synchro

Es gibt ein weit verbreitetes Gerücht, dass der Hauptpreis der Feuertombola eine Nintendo Wii wäre (oder Abitur, aber das ist unter den Teilnehmern nicht so interessant).

Wissenswertes

  • Die Theorie ist falsch, da der wirkliche Preis der Plastikpokal ist.